Schüler-Casting Lauffen am Neckar

Hallo Musical-Begeisterte/r

Prima, dass du vorbeischaust. Hier gibts Infos zum Schüler-Casting für die Lauffener Aufführungen und Download-Links für das Sing-Along-Lied "Wo du hingehst", das wir zum Casting verwenden werden. Der Song ist für Sopran und Tenor angelegt. Wenn du Alt- oder Bass-Lage singst, dann switche einfach in die andere Stimme (Alt: Männerstimme; Bass: Frauenstimme).

 

Es gibt 4 Download-Versionen des Liedes "Wo du hingehst": einmal mit beiden Stimmen, einmal nur mit Frauenstimme, einmal nur mit Männerstimme, einmal Instrumental. Der Text steht ebenfalls hier zum Download bereit. Wenn es irgendwie Probleme gibt, schreibe an info@hoelder-musical.de

 

Dann wäre gut, wenn du den folgenden Dialog zwischen Lotta und Robin einstudiert (entweder Robin oder Lotta):

 

Lotta: (blickt von ihrem Smartphone hoch zu Robin) Ääh – hast Du das gewusst?

Robin: (schaut in sein Smartphone) Was?

Lotta: Dass dein Papa ein Höldelin-Denkmal stiftet und zum Schuljubiläum einweihen will?

Robin: (immer noch ins Smartphone blickend) Ach das, ja hat er irgendwann mal erwähnt. Weißt ja wie er ist (schaut jetzt Lotta an): Any publicity ist good publicity.

Lotta: Das erklärt dann auch diesen beschissenen Werbefilm! Er klaut uns mit dem Denkmal-Hype die Show!

Robin: Die Show? Welche Show?

Lotta: Na, wir sollten mit dem Beitrag der Philosophie-AG das Highlight der Jubiläumsfeier sein! Wir sollten die Gesellschafts-Ethik von Hölderlin, Hegel und Schelling vorstellen.

Robin: Highlight, ich bitte dich! Das wäre wie immer ein eher bemühtes als gut gemachtes Anspiel, das Publikum klatscht aus Höflichkeit... Man müsste etwas machen, das die Leute vom Hocker reißt!

Lotta: Du gibst der Sache ja nicht mal ne Chance.

Robin: Ich bin Realist und weiß was ich kann. (begeistert) Zum Beispiel komponieren! Unser neuer Song, lass es uns ausprobieren. Hast du den Text dabei?

Lotta  (etwas resigniert): hab ich (zur Klasse) Und ihr, macht ihr mit? Ab der 2. Strophe, immer abwechselnd eine Zeile, Chorus gemeinsam!

 

Alle Infos findest Du auch nochmal unten bei Downloads auf dem Schüler-Info-Blatt.

Und jetzt freuen wir uns, dich am Sa, 23.2., in der Aula des Hölderlin-Gymnasium zu treffen. Viel Spaß beim Proben!

 

Checkliste fürs Casting:

1) Lied "Wo du hingehst" in deiner Stimmlage einstudieren

2) Dialog Lotta-Robin, such dir eine Rolle aus und bereite sie vor

3) bei den Musiklehrern des Hölderlin-Gymnasiums anmelden (oder direkt in die dort aushängende Liste eintragen)

4) Gute Laune und Spaß auf der Bühne